Art.No. 1.03

Collie und Sheltie von Jochen H. Eberhardt und K. Frankenberger

Collie und Sheltie

Collie und Sheltie, zwei nur scheinbar eng miteinander verwandte Rassen, sind seit vielen Jahrzehnten Lieblinge des rassekundigen Publikums. Als Familienmitglieder heiss geliebt, verdienen diese Rassen doch eine gründliche und kritische Betrachtung. Der Sheltie, ein smarter und wachsamer Geselle, meldet zuverlässig, was ihm ungewöhnlich erscheint. Der Collie muss erst wieder zum Typ des wachen Arbeitshundes "zurückgefördert" werden. Dennoch sind beide Rassen nicht nur prächtig anzusehen, sondern sozial ausserordentlich sicher und verträglich. Vor dem Hintergrund der Entwicklungsgeschichte beschreibt dieser reich illustrierte Leitfaden die typischen Körper- und Wesensmerkmale, die den einzigartigen Charakter beider Rassen ausmachen. Die interessante Lektüre, die auch dem erfahrenen Halter und Züchter neue und aktuelle Informationen bieten wird, ist abgerundet durch praktische Tipps zur Anschaffung und Erziehung, Gesunderhaltung und Ernährung. Ein unentbehrlicher Ratgeber für alle Halter von Collie oder Sheltie und solche, die es werden wollen.

Autoren:

Jochen H. Eberhardt, Dipl.-Ing. (TH), Architekt, 1943 in Heidelberg geboren, war viele Jahre Obmann für das Zucht- und Zuchtbuchwesen des Verbandes für das Deutsche Hundewesen e.V. (VDH), für den er noch immer als Mitglied des Zuchtausschusses, des Zuchtrichterausschusses und der Aufnahmekommission tätig ist. Seit 1998 ist er Delegierter des VDH und Präsident der Zuchtkommission des internationalen Dachverbandes Federation Cynologique Internationale. Jochen H. Eberhardt begann 1974 als Spezialzuchtrichter für Beagles und ist seit 1995 einer der nur neun deutschen Allgemeinrichter, die weltweit alle Hunderassen richten dürfen. So richtet er international auch immer wieder die Britischen Hunderassen. Zahlreiche Veröffentlichungen zu vielen Bereichen des Hundewesens stammen aus seiner Feder. Klaus Frankenberger ist Hauptzuchtwart des Clubs für Britische Hütehunde e.V. und Landesgruppenvorsitzender Rheinland im gleichen Verein. Seit 1977 züchtet er die Rassen Collie und Sheltie und ist als Aussteller überaus erfolgreich. So sind zahlreiche nationale und internationale Champions aus seiner Zucht hervorgegangen. Klaus Frankenberger fungiert als Spezialzuchtrichter für beide Hunderassen in vielen europäischen Ländern.

Valid HTML 4.0! Valid CSS!
designed+powered by jp.piguet
©2004 copyright by SCC
Last update: May 6th, 2005