Altersfrische-Wettbewerb 26.06.05



Die Hütte des KV Münchenbuchsee liegt mitten im Wald, verbunden mit einem herrlichen, idyllisch gelegenen Übungsplatz inmitten einer Waldlichtung. Insgesamt waren 14 Hunde und 24 Personen anwesend, so auch 2 Mitglieder aus dem Raume Genf, “Chapeaut“! 8 Hunde im Alter von 8-13 Jahren nahmen am Altersfrische-Wettbewerb teil und stellten sich am Vormittag dem tierärztlichen Befund und am Nachmittag einer Formwert- und Wesens- Bewertung. Dr. med. vet. Witschi, Münchenbuchsee untersuchte jeden Hund einzeln, beurteilte den Grad der möglichen Augentrübungen, das Zahnfleisch und Gebiss, Herz- und Kreislauf sowie den Bewegungsapparat und den Allgem. Gesundheitszustand.



In einem hochinteressanten Referat informierte Dr. Witschi anschliessend über:
1. die Sinnesorgane (Augen, grauer Star, Trübung, Katarakte sowie über das Gehör- und den Geruchsinn);
2. den Bewegungsapparat (HD, Arthrosen, Nachhandschwächen, Kreutzbandverletzungen usw.);
3. das Herz- und den Kreislauf;
4. mögliche Tumore (Leber, Prostata-Vergrösserungen ev. Kastration, Lymphknoten inkl. Milz usw.);
5. Stoffwechsel (Schilddrüsen-funktion, Aufgabe der Nebennieren und Nieren, Niereninsufizienz deren Feststellung und möglichen Folgen, Vererbung ja/nein?);
6. Leukämie (Blutkrebs) Feststellung /Behandlung;
7. sind Impfungen beim alten Hund ab 9 Jahren noch nötig? (Zwingerhusten, Staupe, Hebatitis, Parvovirose, Leptospirose, im Alter neu: 2-fach statt 5-fach Impfungen usw.?). Hochinteressante Themen, die eigentlich nicht nur die Besitzer von älteren Hunden interessieren muss, sondern insbesondere auch die Züchter interessieren sollten. Ein wichtiges Zuchtziel ist mit Sicherheit auch eine gesunde, hohe Lebenserwartung unserer Hunde zu erzielen.



Nach einem tollen Mittagessen in der Clubhütte wurden in einem 2.Teil am Nachmittag durch H.R. Christen das Exterieur und der Bewegungsapparat, die Beweglichkeit, bei normaler und schneller Gangart mit und ohne Hindernis getestet. G. Reichenbach testete mit diversen, spielerischen Übungen und viel Fingerspitzengefühl den Gehör- und Geruchsinn sowie das Sehvermögen. Ferner wurde auch der Spieltrieb und die Reaktionen der Hunde und deren Aufmerksamkeit getestet. Zusammenfassend darf festgestellt werden, dass der Gehörsinn bei einem Grossteil der Hunde, trotz ihres hohen Alters, noch recht gut vorhanden war und der Geruchsinn praktisch in allen Fällen noch ausgezeichnet funktionierte. Die versteckten Gutzli und Servelatstücklein wurden so oder so, immer gefunden!!



Nach einer kurzen Erholungspause in der Clubhütte konnte P. Reichenbach zum Abschluss allen Beteiligten eine 2 Seiten umfassende Dokumentation mit dem tierärzlichen Befund, dem Formwert- und den Wesens-Bewertungen sowie einer Erinnerungsplakete des SCC an diesen Altersfrischewettbewerb, überreichen.

Die rege Diskussion der Teilnehmer und die kompetente Behandlung von Dr. Witschi haben deutlich gemacht, dass ein Interesse besteht, diesen Altersfrische-Wettbewerb auch in den kommenden Jahren wieder ins Jahresprogramm aufzunehmen. Seriöse Züchter sind auch an ihren alten Hunden interessiert - zeigen doch gerade diese Hunde deutlich und unmissverständlich auf, was in der Blutlinie tatsächlich steckt - was für Entwicklungsmöglichkeiten darin enthalten sind. Züchten ist die eine Sache - aber die alten, die gesunden Hunde in einer ausgezeichneten Kondition, zeigen uns in grosser Vielfalt die Vorteile aber auch die Schwächen -- die in einer seriös aufgebauten Zuchtlinie für die weitere Domestikation vorhanden sind. Daher sind die alten Hunde für einen seriösen Züchter interessant und ein wichtiger, aussagekräftiger Bestandteil seiner Zucht.


Dem KV Münchenbuchsee herzlichen Dank für die Gastfreundschaft, wir kommen gerne wieder. Herr Dr. Witschi für seine interessanten Diagnosen, Ratschläge und für sein umfassendes, kompetentes Referat ein herzliches Dankeschön. Dem SCC und den Organisatoren P. und G. Reichenbach für die Vorbereitungsarbeiten und für die Durchführung besten Dank - die alten Hunde und deren Halter sind Euch dankbar und freuen sich heute schon auf den nächsten Altersfrische-Wettbewerb.

H. R. Christen

Nachgeführt Freitag, 1. Juli 2005