Protokoll der Generalversammlung
Samstag, 7. März 2009, 09.00 Uhr
Restaurant Tägerhard, 5430 Wettingen

Kurz- und Beschlussprotokoll der GV des SCC vom 7. März 2009 im Restaurant Tägerhard in Wettingen AG (die Originalfassung kann unter Beilage eines adressierten und frankierten Antwortkuverts bei der Präsidentin bezogen werden).

Anwesend:           53 Mitglieder / 10 Gäste
Absolutes Mehr:   27 Stimmen
2/3 Mehrheit:        36 Stimmen 

1.          Vortraktanden

Die Präsidentin begrüsst die Mitglieder und Gäste im Namen des Zentralvorstandes des SCC und heisst sie in Wettingen herzlich willkommen. Sie verliest die Entschuldigungen.

Die Einladung zur ordentlichen Generalversammlung  2009 erfolgte durch Publikation im Hunde  Nr. 1/2009, Cynologie Romande Nr. 2/2009 und durch persönliche Einladung an alle Mitglieder am 31.01.2009 mit allen Unterlagen. Die Einberufung erfolgte somit statu-tenkonform. Als Stimmenzähler wurden Frau Brigitte Güttler und Herr Kurt Wäschle gewählt.

Die Traktandenliste wurde gemäss den Statuten erstellt. Da keine Ergänzungen oder Aenderungen beantragt wurden, gilt die Traktandenliste als genehmigt.

2.   Protokoll der GV 2008

Das Protokoll der ordentlichen Generalversammlung vom 1. März 2008 wurde gemäss Art. 29, Abs 2 der SCC-Statuten auf der Homepage des Collieclubs www.collieclub.ch vollständig und der Hinweis darauf im Hunde Nr. 6/2008 und Cynologie Romand Nr. 5/2008 publiziert. Die Originalfassung konnte bei der Präsidentin angefordert werden. Innerhalb der Einsprachefrist ist keine Einsprache eingegangen, somit gilt das Protokoll als genehmigt.

3.    Jahresberichte

Die Jahresberichte der Präsidentin, der Zuchtwartin, der Wesenskommission, der Ausstellungsverantwortlichen, des Arbeitsausschusses Gesundheit, der Redaktion und der Groupe Romand liegen schriftlich in Deutsch und Französisch vor.

4.   Jahresrechnung und Billanz

Die Jahresrechnung und Bilanz 2008 liegt schriftlich vor und wurde den Anwesenden abgegeben.

Der Mitgliederbestand per 31.12.2008 beträgt 406 Personen. Es sind 28 Eintritte , 22 Austritte und 9 Streichungen wegen Nichtbezahlens des Mitgliederbeitrages zu verzeichnen.

Die Jahresrechnung schliesst mit einem Gewinn von Fr. 1'983.63 ab.

Die Präsidentin kommentiert die Jahresrechnung und Bilanz 2008 des Club-Fonds mittels einer Folie. Das Club-Vermögem weist einen Verlust auf, welcher jedoch noch nicht realisiert wurde, d.h., es ist ein reiner Buchverlust. 

Als Revisoren amteten Frau Sonja Meyer und Herr Andreas Abbühl. Sie empfehlen derVersammlung, die Jahresrechnungen und Bilanzen 2008 zu genehmigen und dem ZV Décharge zu erteilen. Die Revisoren danken dem Kassier für seine gute und kompetente Arbeit.

Die Jahresrechnung 2008 des SCC wird mit 46 Ja-Stimmen (ohne Gegenstimme) genehmigt und dem ZV Déchargé erteilt.

Die Jahresrechnung 2008 des SCC-Club-Fonds wird mit 39 Ja-Stimmen (ohne Gegenstimme) genehmigt und dem Zentralvorstand Déchargé erteilt.

Die Präsidentin bedankt sich für das Vertrauen.

5.   Wahlen

5.1  Präsident / Kassier / Zuchtwart / weitere Mitglieder des ZV

Dieses Jahr ist ein Wahljahr. Der gesamte Zentralvorstand wird für eine weitere Amtsperiode von drei Jahren von 2009 bis 2011 wiedergewählt oder teilweise neu gewählt.

Es sind  zwei Demissionen zu verzeichnen. Herr Peter Reichenbach, welcher das Amt als Vizepräsident, Webmaster und Obmann der Wesenskommission bekleidete, legt sein Amt nieder. Vorher hatte er noch das Amt Sport und Erziehung unter sich. Er wird jedoch weiterhin als Wesensrichter und Obmann der Wesenskommission zur Verfügung stehen. Als Dankeschön für seine grosse Arbeit überreicht ihm die Präsidentin ein schönes Präsent.

Weiter tritt Frau Gertrud Riva aus dem Zentralvorstand zurück. Sie arbeitete während 4 Jahren als Protokollführerin und Sekretärin. Auch ihr überreicht die Präsidentin als Dankeschön ein schönes Präsent.

Diese beiden Vakanzen im Zentralvorstand müssen wieder ersetzt werden.Der Zentralvorstand ist jedoch der Ansicht, dass nur eine Person ersetzt werden soll, damit die Protokollführung sichergestellt ist. Die Betreuung der Website kann durch eine externe Person erfüllt werden. Für das Amt Sport und Erziehung konnte bis anhin leider keine geeignete Person gefunden werden.

Neu für das Amt der Protokollführerin schlägt der Zentralvorstand Frau Brigitta Hofmann vor.

Frau Hofmann züchtet Collies unter dem Zwingernamen „von der stillen Reuss“. Sie ist sehr vielseitig interessiert am Collie und insbesondere auch an der Zucht, an der Haltung, Ausbildung und Ausstellung. Sie ist ebenfalls ausgebildet als Welpenspiel-gruppenleiterin SKG und führt solche Kurse durch. Frau Hofmann hat sich zur Verfügung gestellt, das Amt der Protokollführerin zu übernehmen.

Im weiteren schlägt die Präsidentin vor, den Zentralvorstand auf 8 Personen zu beschränken.

Dem Antrag, der Zentralvorstand sei auf 8 Personen zu beschränken wird mit 46 Ja-Stimmen und 1 Gegenstimme zugestimmt.

Die Präsidentin schlägt vor, die Wahlen des Zentralvorstandes, sowie der Kommissionen schriftlich durchzuführen.

Der Antrag auf geheime, d.h. schriftliche Abstimmung des ZV sowie der Kommissionen wird mit 38 Ja-Stimmen und 6 Nein-Stimmen angenommen.

Mittels aufgelegter Folie wird aufgezeigt, welche Personen sich zur Wahl für den Zentralvorstand zur Verfügung stellen. Es sind dies:

Brigitta Hofmann, neu, für das Amt als Protokollführerin, Annalis Vokinger, Mitgliederbetreuung,  Christina Stettler Campi, Clubaktivitäten,  Regula Loacker, Ausstellungen, Rosmarie Abbühl, Redaktion.  Die Präsidentin, Claudia Obrecht, der Kassier, Norbert Wehrli und die Zuchtwartin, Béatrice Graf, müssten für ihr Amt gewählt werden. Die weiteren ZV-Mitglieder können in globo in den ZV gewählt werden. Sie werden ihr Amt, wie bisher, weiterführen.

5.2   Wahl der Formwertrichter     

Der Zentralvorstand schlägt den Anwesenden folgende Formwertrichter zur Wiederwahl vor:

Niklaus Blanchard, Hansruedi Christen, Hans-Ulrich Häberli, Claude Lindegger, Regula Loacker, Eva Mosimann, Barbara Müller. Sie waren alle bisher bereits in diesem Amt tätig.

Es werden alle vorgeschlagenen Formwertrichter in globo mit 38 Ja-Stimmen zu  2 Gegenstimmen wieder gewählt.

5.3     Wahl der Wesensrichter

Der Zentralvorstand schlägt der Gesellschaft folgende 7 Wesensrichter zur Wiederwahl vor:

Niklaus Blanchard, Claude Lindegger, Regula Loacker, Gertrud Reichenbach, Peter Reichenbach, Pierette Tschumy und Eliane Zwygart.

Herr Hansruedi Christen hat sich aus Altersgründen nicht mehr zur Wiederwahl gestellt.

Die vorgeschlagenen sieben Wesensrichter werden in globo mit 41 Ja-Stimmen zu3 Gegenstimmen wieder gewählt.

 Die Präsidentin gratuliert den Form- und Wesensrichtern zu Ihrer Wahl.

5.4     Wahl der Mitglieder der KKZ und des Zuchtsekretärs

Bei der KKZ sind Niklaus Blanchard, Regula Loacker und Eveline Kirsch zurückgetreten.

Als Mitglieder der Körkommission und Zuchtberatungsstelle schlägt der ZV folgende Mitglieder der KKZ zur Wiederwahl vor:

Béatrice Graf (von Amtes wegen), Annarös Dietrich, Dominique Dubath, Margrit Moor (zusätzlich als Zuchtsekretärin) und Eliane Zwygart.

Neu zur Wahl schlägt der ZV Frau Christel Senn, Züchterin, Richterin und SKG-Kontrolleurin vor. 

Aufgrund des Gesundheitszustandes und des Alters wird Frau Ursula Mosimann nicht mehr zur Wiederwahl vorgeschlagen.

Die Präsidentin bedankt sich bei Ursula Mosimann für ihre grosse Arbeit und Unterstützung zugunsten des SCC und wünscht ihr weiterhin alles Gute.

Der Zentralvorstand schlägt vor, die KKZ auf 5 Mitglieder (+ Béatrice Graf von Amtes wegen) zu beschränken.

Die Beschränkung der Mitgliederzahl der KKZ auf 5 Personen wird mit 38 Ja-Stimmen zu 6 Nein-Stimmen gutgeheissen.

Marugg Daniel beantragt einen Sitzungs-Unterbruch für das Auszählen der Stimmen des Zentralvorstandes.

Der Ordnungsantrag von Daniel Marugg auf einen Sitzungs-Unterbruch wird mit 23 Ja-Stimmen zu 21 Nein-Stimmen gutgeheissen.

Die Präsidentin schlägt vor, die Sitzung für 15 Minuten zu unterbrechen.

Wiederaufnahme der Sitzung, nach Auszählung der Stimmzettel.

Nach Auszählung der Stimmzettel steht fest, dass alle 8 vorgeschlagenen Personen wieder in den Zentalvorstand gewählt wurden: Claudia Obrecht mit 44 Stimmen, Béatrice Graf mit 42 Stimmen, Norbert Wehrli mit 52 Stimmen, Rosmarie Abbühl mit 52 Stimmen, Regula Loacker mit 46 Stimmen, Christinan Stettler Campi mit 50 Stimmen, Annalis Vokinger mit 52 Stimmen und Brigitta Hofmann, neu, mit 52 Stimmen.

Die Präsidentin bedankt sich und gratuliert den wiedergewählten ZV-Mitgliedern.

Für die Wahl der 5 Mitglieder der Körkommission schlägt der ZV die schriftliche Wahl vor.

Alle 5 vorgeschlagenen Mitglieder werden in die  Körkommission gewählt: Annarös Dietrich mit 43 Stimmen, Dominique Dubath mit 49 Stimmen, Margrit Moor mit 41 Stimmen, Eliane Zwygart mit 46 Stimmen und Christel Senn neu, mit 45 Stimmen.

5.5     Wahl der Mitglieder der Wesenskommission

Es sind folgende 8 Personen zur Wahl in die Wesenskommission vorgeschlagen:

Niklaus Blanchard, Béatrice Graf (als Zuchtwartin von Amtes wegen), Claude Lindegger, Regula Loacker, Gertrud Reichenbach, Peter Reichenbach, Pierette Tschumy, Ursula Mosimann und neu Eliane Zwygart.

Alle 8 vorgeschlagenen Personen werden wieder in die Wesenskommission gewählt: Peter Reichenbach mit 52 Stimmen, Niklaus Blanchard mit 42 Stimmen, Claude Lindegger mit 49 Stimmen, Regula Loacker mit 43 Stimmen, Gertrud Reichenbach mit 42 Stimmen, Pierette Tschumy mit 51 Stimmen, Ursula Mosimann mit 45 Stimmen und Eliane Zwygart, neu, mit 51 Stimmen.

Die Präsidentin gratuliert allen gewählten Personen herzlich.

6.   Jahresprogramm 2009

Mit der Einladung haben alle Mitglieder bereits ein Jahresprogramm erhalten. Auch  für dieses Jahr  hat der ZV wieder ein sehr reichhaltiges Programm zusammengestellt.

Das Jahresporgramm 2009 wird, wie präsentiert, einstimmig  (ohne Gegenstimme) angenommen.

7.   Budget 2009 und Jahresbeiträge 2010

Das Budget 2009 liegt schriftlich vor. Die Präsidentin legt eine Folie auf und kommentiert die wichtigsten Posten. Es wird ein Defizit von Fr. 4'990.00 budgetiert.

 Über die Jahresbeiträge 2009 wurde bereits an der letzten GV abgestimmt. Die Jahresbeiträge wurden an der letzten GV erhöht, die Jahresbeiträge 2010 müssen jedoch nicht erhöht werden.

Das Budget 2009 wird mit 49 Ja-Stimmen und 1 Gegenstimme angenommen.Den Jahresbeiträgen und Gebühren für das Jahr 2010 wurde mit 48 Ja-Stimmen und einer Gegenstimme zugestimmt.

8.    Anträge

8.1    und 8.2  Es sind keine Anträge eingegangen, weder vom Zentralvorstand noch von den Mitgliedern.

9.      Ehrungen

Wir haben in diesem Jahr keine Veteranen zu erküren.

Die Präsidentin möchte aber unter diesem Traktandum die beiden Mitglieder, Hans und Elsbeth Bielser ehren. Herr und Frau Bielser haben währen 9 Jahren jeweils zwei Anlässe für Senioren organisiert.

Die Präsidentin übergibt das Wort zur Gratulation an unseren Ehrenpräsidenten Hansruedi Christen. Leider sind Herr und Frau Bielser nicht anwesend, so dass ihnen Herr Christen das sehr schöne Präsent später überreichen wird.

10.   Diverses

Vergabe des Preises für den besten Collie in der Sparte Agility
Vergabe des Preises 2008 für den besten Arbeitscollie in der Stufe 3 gemäss PO der  TKGS

Leider sind keine Anmeldungen für die Vergabe der beiden Preise eingegangen.

Die Präsidentin bedankt sich bei den Anwesenden für das Interesse und die Unterstützung für den  SCC, wünscht allen einen guten Appetit und eine gute Heimkehr.


Schluss der Generalversammlung um 12.10 Uhr

Seveux, 6. April 2009
Die Protokollführerin:
Gertrud Riva  

Nachgeführt: Freitag, 8. Mai 2009