Beziehungskurs vom 2.5. und 9.5.2004

Der diesjährige Beziehungskurs richtete sich an Collie-Besitzer, neue und erfahrene, und ihre Junghunde. Der Kurs wurde auf der wunderschön gelegenen Anlage des KV Aaraus in Niedererlinsbach durchgeführt und kompetent geleitet von Gertrud und Peter Reichenbach, tatkräftig unterstützt von verschiedenen Helfern.

Eröffnet wurde der erste Kurstag mit einem Referat von Peter Reichenbach über die Prägungsphasen der Welpen und Junghunde. Der anschliessende praktische Teil stand ganz im Zeichen der Förderung der Beziehung zwischen Hundeführer und Hund, Hunde untereinander und Hund und Fremdpersonen. Alle Übungen hatten zum Ziel aufzuzeigen, wie Hund und Hundeführer zusammen ein Team werden können. Während den Freilaufzeiten konnten sich auch die Hunde näher kennen lernen. Dabei hat sich gezeigt, dass die Collies, treu ihrer Art, sanft und friedlich, aber doch temperamentvoll und spielerisch miteinander umgehen.



Für den Nachmittag wurde ein Plauschparcours mit Geräten aus dem Agility bereitgestellt. Die Hundeführer lernten während dieses Parcours, wie sie ihre Hunde spielerisch und behutsam an neue und ungewohnte Situationen und Aufgaben heranfüh-ren können.

Vor Beginn des zweiten Kurstages musste zuerst die Schlechtwetterausrüstung montiert werden! Das Wetter verharrte den ganzen Tag im Dauerregen. Dabei zeigte sich aber, dass unsere Hunde ihrer schottischen Abstammung alle Ehre machten; ihre Freude und Aufmerksamkeit für die ihnen gestellten Aufgaben und das Herumtollen mit ihren Artgenossen war ungebrochen!

Im Vordergrund stand, wie wir und unsere Hunde mit ungewohnten, unvorhergese-henen Situationen wie akustischen und optischen Reizen etc. umgehen können. Bei den praktischen Übungen wurden die möglichen Einflussnahmen durch den Hunde-führer erarbeitet und vertieft.


Zwei Referate von Gertrud und Peter Reichenbach leiteten den Nachmittag des zweiten Kurstages ein. Dabei wurde nochmals auf diverse besondere Situationen hingewiesen und, wo notwendig, mit hilfreichen Hinweisen ergänzt. Anschliessend wurden praktische Ratschläge und Hinweise bezüglich Ernährung, Pflege, „Hausordnung“, Haftpflicht gegenüber Drittpersonen etc. abgegeben. Alles einfache, aber wertvolle Informationen. Der für den Nachmittag des zweiten Kurstages vorgesehene Plauschparcours fiel buchstäblich ins Wasser. Stattdessen machten wir mit unseren Collies einen Spaziergang in der Umgebung. Bei Abrufübungen aus verschiedenen Situatio-nen und einer kleinen Führersuche konnten wir unsere Hunde und ihre Beziehung zu uns einmal mehr gut beobachten.

Diese beiden Kurstage haben uns gezeigt, wie es möglich ist, mit unseren Hunden eine für beide Seiten angenehme Beziehung aufzubauen. Uns hat der Kurs unter der gut strukturierten Leitung sehr gut gefallen. Wir wünschen uns, dass viele neue Colliebesitzer und ihre Hunde den jährlich stattfindenden Kurs besuchen werden. Unserer Ivy hat es sichtlich gefallen und wir können jetzt im Alltag beobachten, wie sie und wir die eine oder andere Situation entspannter angehen.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen!

Verena Werner & Leopold Bluntschli mit Ivy





Updated Sonntag, 26. Dezember 2004