COLLIE-BEZIEHUNGSKURS 2005

Nach dem eindrücklichen Referat von unserer erfahrenen Instruktorin Gertrud Reichenbach über gute Beziehungen zwischen uns und unseren Hunden, zwischen den Hunden selbst, aber auch zwischen uns Menschen, stehen wir schön ausgerichtet im Kreis auf der grossen abgemähten Wiese des Kynlogischen Vereins Aarau.

Schön ausgerichtet? Nein, unsere Gioia schaut ja nach hinten..... Schon ratterts in meinem Kopf: Was hat Gertrud über das Kommunizieren so klipp und klar dargelegt?

Zuerst kommt die verbale Ebene zum Zug. Also sag deinem Hund einladend aber bestimmt was er tun soll. Zweitens wird die Körpersprache, unsere Haltung und Bewegung wichtig, und dann noch das, was für unsere treuen Freunde am besten spürbar ist, die mentale Ebene.

Was heisst das für mich jetzt, gerade hier auf diesem Platz? Ruhe bewahren, klare Anweisungen geben, motivieren, keine abrupten Bewegungen machen, mich in Gioia hinein versetzen. So merke ich, dass unser "Rudelführer" ganz ungewohnt nur in unserer Nähe steht und nicht neben uns. Yves Pfyffer, unser kompetenter Co-Leiter hat mich diesbezüglich beruhigt und gemeint, es wäre nicht normal gewesen, wenn Gioia Hans nicht gesucht hätte.

In diesem Sinne, das heisst in einer guten Atmosphäre konnten wir (ca. 12 Teams)alle auftauchenden Probleme und Unsicherheiten aussprechen.

So wurden auch ganz individuelle Lösungen gefunden und alle Teilnehmer konnten mit Freude, in Freiheit und ohne Druck das "gut-aufgehoben-sein" auch geniessen.

Am zweiten Sonntag referierte Peter Reichenbach über das sehr aktuelle Thema vom korrekten Verhalten und gegenseitiger Rücksichtsnahme im Verkehr, von aufkommenden Geräuschen und Lärm.

Die ganze Theorie wurde sofort in nächster Umgebung (Strässchen, kleine Brücke, Wald),wo viele erholungssuchende Mitmenschen mit Velos, Musik und anderen Freizeitgeräten aufgetaucht sind, in die Praxis umgesetzt.

Erholen konnten sich unsere Hunde im Schatten unserer gut durchlüfteten Autos oder vor dem Klubhaus an der Aare.

Wir Zweibeiner genossen die gute Küche von Frau und Herr Löscher. Herzlichen Dank für eure aufmerksame Bedienung und den hübsch gedeckten Tisch.

Am Nachmittag hat uns Peter wohlwollend auf unsere Verantwortung betreffend Pflege, Gesundheit und Ernährung unserer Hunde aufmerksam gemacht.

Er hat uns auch über die verschiedenen Hunde- Spiel- und Sportarten (Agility, Mobility, Obedience, Redog etc,)aufgeklärt.

Dann ging's gleich wieder los auf die Wiese zum grossen Plauschparcours. Wir hatten viel Spass beim Kennenlernen und rassigen überqueren der verschiedenen Geräte.

Gerne denken wir an diese zwei informativen, heiteren Tage zurück.

Wie sagte Gertrud so schön: Nun könnt ihr problemlos eure Alltagssituationen angehen und immer wieder erholsame Ruhepole schaffen.

Am Schluss wurde allen Kursteilnehmern eine Bestätigung des absolvierten Kurses überreicht.

Unsere erfahrenen Instruktoren haben sich mit Leib und Seele auf jedes Team immer wieder neu eingestellt. Das hat gut getan und ermuntert zum weiterhin aktiv zu bleiben.

Daniela Piquet hat ihr erweitertes Angebot in ihrem Verkaufslädeli einladend präsentiert und Collie-Freunde konnten sich wieder einige Wünsche erfüllen.

Allen einen herzlichen Dank für den erfolgreichen Einsatz. Auf Wiedersehen.

Elsbeth und Hans Bielser mit Gioia.


Nachtrag Mittwoch, 1. Juni 2005