S C C - S C H L U S S - P L A U S C H
M I L I T A R Y 2004


Sonntag 21. November 2004

Am 21.11. 2004 lud der SCC zum finalen Abschluss-Military ein, um so das vergangene Vereinsjahr gebührend ausklingen zu lassen. Zu diesem Anlass fanden sich 22 Collies sowie rund 35 Vertreter anderer Hunderassen auf dem Übungsplatz des Kynologischen Vereins Wolfwil ein. Es herrschte kühles Wetter, und ein Hauch unbändigen Tatendrangs lag in der Luft. Sowohl Vier- als auch Zweibeiner konnten es kaum erwarten, endlich loszumarschieren und die ersten Posten in Angriff zu nehmen.

Was die Aufgaben betraf, so hatte man sich für Hund und Meister/in so einiges einfallen lassen. Trotz ausgiebigem Frühstück konnte mein lieber «Roy» der Verlockung eines wohlriechenden Cervelat-Happens, welchen es eigentlich zu verschmähen galt, nicht widerstehen. Auch das Apportieren eines fremden Spielzeuges hatte sich als schwieriger erwiesen als zuerst gedacht. Dennoch hatten auch wir es geschafft, beim einen oder anderen Posten ein paar Punkte zu ergattern. So zum Beispiel beim Frage- und Antwortspiel oder abschliessendem Agility-Parcours. Dem Organisationsteam war es gelungen, eine ausgewogene Mischung zwischen Spiel, Spass und Geschicklichkeit zu finden, so dass selbst Nicht-Hundesportler sich über diverse Erfolgserlebnisse freuen konnten.

Als «gute Seele des Tages» machte sich Herr Mario Henz verdient. Entlang der gesamten Wegstrecke war er mit seinem weissen Mini-Van unterwegs und verteilte kostenlos heissen Tee. Dieser war bei den Teilnehmerinnen angesichts des kühlen Wetters sehr willkommen.

Nachdem wir vom Küchenteam vorzüglich verköstigt wurden, blieb noch etwas Zeit, sich mit Gleichgesinnten zu unterhalten oder unsere munteren Collies beim ausgiebigen Spielen und Toben zu beobachten. Gegen 17.00 Uhr hatte das Rechnungsbüro seine Arbeit beendet und trat nun zur Rangverkündigung vor die angespannt wartende Teilnehmerschaft. Das Ergebnis sorgte für grosse Überraschung und noch grösseren Beifall.

Der Jüngste unter den teilnehmenden Vierbeinern, der 4 1/2 Monate alte Bluemerle-Collie «Faris», hatte seine älteren Mitstreiterinnen im wahrsten Sinne des Wortes «alt aussehen» lassen. Friedfröhlich und klammheimlich wuselte er sich in Begleitung seiner stolzen Besitzerin, Frau Karin Schreier, auf den wohlverdienten 1. Rang! Ebenfalls ein breites Lachen trug Frau Daniela Piguet-Bardet im Gesicht. Sie und ihre Colliedame «Arina» durften sich über den 2. Rang freuen. Sichtliches Entzücken machte sich auch bei Frau Claudia Jost und ihrem Kurzhaarcollie Archie bemerkbar, hatten sie doch den 3. Rang belegt. Den drei Siegerteams gratulieren wir an dieser Stelle ganz herzlich!

Das Siegertrio <Joy> auf Bechern

Nebst grossem Applaus durften sich die drei Erstplatzierten über ein aufwendig besticktes Collie-Sweatshirt freuen. Diese verdankten wir der grosszügigen Spende von Frau Eveline Kirsch (Collies of Lovely Creek). Selbstverständlich gingen auch die übrigen Hundeteams nicht leer aus. Die Firma Zootreff hatte dank ihrer Spende für einen reichlich bestückten Gabentisch gesorgt. Und so durften alle Teilnehmenden ein kleines Präsent entgegennehmen. Doch damit nicht genug, denn die Firma Meïko/Bosch-Tiernahrung hatte für jeden einzelnen Vierbeiner noch ein kleines «Fresspäckli» bereitgestellt.

An dieser Stelle möchte ich mich bei der Organisatorin, Frau Monika Müller-Ernst, sowie allen freiwilligen Helfer/innen bedanken. Sie sorgten für einen tadellosen Ablauf und somit für einen wahrhaft gelungenen Tag. Ebenfalls Dank gebührt dem Kynologischen Verein Wolfwil, welcher bereitwillig seine Clubhütte und den Übungsplatz zur Verfügung gestellt hatte.

Vieles hatte man an diesem Tag wieder erlebt und so manches Abenteuer mit seinem vierbeinigen Freund bestritten. Doch mit zunehmender Dunkelheit wurde es draussen immer ungemütlicher, und so machte man sich langsam aber sicher auf den Heimweg. Nebst einem schläfrig gewordenen Collie hatte man viele angenehme Erinnerungen mit nach Hause gebracht. Und so freuen wir uns bereits jetzt, wenn der SCC auch im Jahr 2005 wieder zum Plausch-Military einlädt.

Yves Pfyffer und Pelznase «Roy»




Updated Samstag, 17. Juni 2006