SCC
- Schlussplausch 2005 -
Collie Military

Die Verschiebung des SCC-Schlussplauschs hatte einen triftigen Grund: Regula Loaker musste die Zeit des ersten Datums dazu nutzen, um sich für die Prüfung zur Exterieurrichterin vorzubereiten. Erst als sie die Prüfung bestanden hatte, das tat sie mit sehr gut - Hurra!! und herzlichen Glückwunsch!! -, fand sie die Zeit, das Collie Military als Schlussplausch so vorzubereiten, wie wir das von ihr gewohnt sind. Die Durchführung fand am 20. November in der Umgebung der Klubhütte vom Hundesport Tägerhard in Wettingen statt.

Ab 11 Uhr konnten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der Klubhütte anmelden. Es waren 70 Teilnehmer mit 45 Collies und 7 Welpen aller Färbungen. Zu Gast ebenfalls die kleinere Ausgabe; ein Sheltie. Natürlich gab es als Willkommensgruss den traditionellen Kaffee und Gipfeli. Manch einer war froh um etwas Wärmendes, war es doch empfindlich kühl. Nun aber ging’s an die Bewältigung der vorbereiteten Aufgaben.

Mit ihren 15 Helfern konzipierte Regula ein Military mit 10 Posten an denen verschiedene Aufgaben gelöst werden mussten. Dabei wurde besonders Wert auf das Zusammenspiel zwischen Hund und Hundeführer gelegt. Es gab eingespielte Teams; da war es eine Freude mit wie viel Vertrautheit die beiden mit einander arbeiteten. Auch kam immer wieder ein fragender Blick aus aufmerksamen Hundeaugen: Willst Du das wirklich so? Die gemeinsame Aufgabe wurde aber in jedem Fall bewältigt. Einmal mit mehr, einmal mit weniger Bewertungspunkten. Einige Hundeführer hörte ich sagen: Das sollten wir vermehrt üben! Gut so, dachte ich für mich, unsere Collies sind uns für unterschiedliche Aufgaben im ‚Alltag’ sicher dankbar.

Jedes Team konnte den Parcours nach eigenem Gutdünken begehen. Das hatte den Vorteil, dass keine grossen Wartezeiten entstanden. Es gab Posten, bei dem die Aufgabe allein die Fähigkeit des Hundes prüfte. Da war die Einflussnahme eher kontraproduktiv. Im Gegensatz zum Posten ‚Agility’. Bei den ‚Profiteams’ war, auch wegen der ästhetisch eleganten Gangart unserer prachtvollen Hunde, die Vorführung ein Genuss. Aber auch die Teilnehmer ohne Agilitytraining bekamen bald zu sehen, zu was ihre Hunde fähig sind. Einige kamen nach Beendigung der Military nochmals zum Agilityparcours zurück und wagten noch einige Durchgänge. Alle mit stetig wachsendem Erfolg. Spricht das nicht für die schnelle Aufnahmefähigkeit unserer Hunderasse und die Freude, die sie bei Laufübungen an Hindernissen entwickeln?
Zum Abschluss gab es noch einen Zusatzwettbewerb. Es wurden Fragen über den Collieclub und Allgemeinwissen über unsere Hunde gestellt. Bei manch einem versierten Collie-Hündeler wurden dabei Wissenslücken entdeckt. Einige Teilnehmer bildeten ‚Wettbewerb-Gemeinschaften’. Wurde so halbvergessenes Hundeallgemeinwissen wieder aufgefrischt?

Um 16 Uhr trafen wir uns alle wieder im Restaurant Sportzentrum Tägerhard zur Preisverteilung und anschliessendem Essen. Die Militaryteilnehmer und ihre Begleiter füllten die Wettingerstube fast vollständig. Bevor wir verköstigt wurden, verlas Regula noch die Ranglisten für die verschiedenen Klassen und belohnte die ersten drei Ränge mit begehrten Auswahlpreisen. Alle übrigen Teilnehmer wurden mit Trostpreisen grosszügig beschenkt.
Auch unser Ehrenpräsident meldete sich zu Wort. Neben Dankesworten betonte er noch; jedermann/frau solle wissen: An Weihnachten sind seine liebsten ‚Guetzli’ - d’Chräbbeli !! Genau gesagt hat er zweimal darauf hingewiesen. Die genaue Lieferadresse hat er uns allerdings nicht wissen lassen!?
Beim anschliessenden feinen Abendessen wurde nochmals über den vergangen Wettbewerb und die begangen Eigenfehler gelacht. Es war eine fröhliche Gesellschaft, die sich nach einiger Zeit auf den Heimweg machte. Wir verabschiedeten uns von alten und neuen Bekannten und freuen uns auf ein Wiedersehen. Es war ein gelungener Anlass - wer nicht dabei war, hat viel verpasst!

Dir Regula und Deinen Helfern, sie mussten teilweise die ganze Zeit in der Kälte ihre Postenaufsicht durchstehen, danken wir recht herzlich für Deine aufwendige Arbeit - es war ein Anlass der Sonderklasse.
Eben so möchten wir uns noch bei Frau Vescoli von der Sektion Tägerhard für die grosszügige Überlassung der Klubhütte bedanken!


Verena Werner, Leopold Bluntschli und Ivy


Nachgeführt Samstag, 17. Juni 2006