SCC Senioren 60+ - Herbstausflug 2006 auf die Lägeren-Hochwacht

oder

Wenn der EhrenPräsi ruft ….




Unser EhrenPräsi (Mitte mit weisser Jacke) und Teilnehmer der SCC Senioren 60+ - Herbstwanderung 2006

Die Seniorengruppe 60+ des SCC wurde vor einiger Zeit aufgebaut. Normalerweise werden die Aktivitäten von Hans Bielser organisiert und geleitet. Am 14. September 2006 aber wurde der diesjährige Herbstausflug von unserem Ehrenpräsidenten Hansruedi Christen gestaltet. Was das heisst, soll der nachfolgende Bericht wiedergeben.

Um 10.30 Uhr trafen wir uns auf dem Parkplatz Hochwacht. Nach der Begrüssung durch Hansruedi Christen lud er uns zum bereitstehenden Buffet ein. Ein weiss livrierter Koch servierte uns von dem, was wir begehrten. Unterteilt in Süsswaren mit Kaffee und Salzig-/Käsigem mit Rot- und Weisswein, Mineralwasser, Orangensaft etc. Von allem war reichlich vorhanden.

Im Laufe der Zeit trafen 35 Teilnehmer, begleitet von 40 Hunden - jüngste Hündin ein 14 Wochen altes Sheltie-Mädchen und als älteste eine 12-jährige Collie-Dame - ein. Eine grosse Seniorengruppe denken sie? Nicht ganz: Aber wenn der Ehrenpräsi ruft, dann kommen schon ein paar SCC-ler mehr. Auch von den jüngeren Jahrgängen. Der Altersdurchschnitt lag jedenfalls weit unter 60+! Zudem war der halbe SCC-Zentralvorstand – die Präsidentin, etc. inklusive der jüngsten Richterin und der Collie-Shop- anwesend.

Nach ausgiebigem Begrüssungsschwatz der Teilnehmer untereinander machten wir uns auf den Weg zur Lä-geren-Hochwacht. Gemütlich ging es Grüppchenweise auf dem bequemen Waldweg stetig steigend zum Restaurant Hochwacht. Natürlich wurde auch an die Teilnehmer gedacht, die nicht mehr so gut zu Fuss waren. Sie wurden per Bus über die Forststrasse zum Restaurant gefahren. Nach einer Stunde Wanderzeit kamen wir beim Restaurant Hochwacht an. Vom Aussichtspunkt aus konnten wir die Weitsicht bestaunen. Eine schöne Gegend rings um den Juraausläufer. Ob wohl alle wissen, dass just hier die Jura-Höhenwanderweg beginnt und in der Nähe von Genf endet?

Im Restaurant war bereits alles für unseren Besuch vorbereitet. Nachdem die Gesellschaft sich mit all den Hunden im heimeligen Saal platziert hatte, konnte das nette Servierpersonal die individuellen Bestellungen aufnehmen. Zur Wahl standen Menus für Kalorienbewusste aber auch Deftiges. Der Schreiber entschied sich für ‚Älpler Makkaroni’, obwohl er seiner Linie zuliebe eigentlich etwas Leichteres hätte wählen müssen. Aber, und das zählt: Sie waren sehr gut zubereitet und es hat mir auch ausgezeichnet geschmeckt. Das gleiche Lob hörte ich von den andern SCC-Ausflügern, sie waren rundum zufrieden. Zur guten Stimmung trug auch die musikalische Untermalung durch die Bachsertaler Ländlerkapelle bei.

Unser EhrenPräsi liess es sich nicht nehmen einige Worte an die Gesellschaft zu richten. Vorerst erklärte er uns den geographischen Standort des Bachsertals und liess sich zum Abschluss noch zu einem Bachsertaler-Juchzger’ hinreissen. Die Collies im Saal fielen sofort mit lauten Geheul in seinen ‚Gesang’ ein. Es brauchte eine Weile bis die Hunde wieder ruhig waren.

Es lag ihm auch am Herzen einige langjährige SCC-Mitglieder ganz exklusiv zu begrüssen. Es waren dies diejenigen mit der längsten Mitgliedschaft:


bei den Frauen: 47 Jahre im SCC Heidi Schläpfer
44 Jahre im SCC Dora Frydenlund
bei den Männern: 29 Jahre im SCC Walter Rossi

Die Jubilare erhielten viel Applaus. Auch von unseren Vierbeinern, die sich ebenfalls durch das Klatschen zu
kräftigem Gebell aufgefordert fühlten.Es wurde daraufhin beschlossen der Ruhe wegen nicht mehr zu Klatschen.

Anschliessend wurden noch die beiden ältesten SCC-Mitglieder in Erinnerung gerufen: Olga Luginbühl und Oswald Wernli. Beide sind sie 85 Jahre alt. Leider konnten sie aus verschiedenen Gründen nicht an der Wanderung teilnehmen.

Natürlich wurde auch intensiv diskutiert. Ein Thema an unserem Tisch halte ich für erwähnenswert. Einfach darum weil es ein typisches 60+-Problem sein kann.

Frage: ‚Ab welchem Alter sollte kein Welpe mehr ins Haus geholt werden’? Alle waren sich einig, dass es in der Verantwortung jedes Einzelnen liegt, ob er sich noch einmal für einen Welpen entscheidet oder ob er als Alternative einen älteren Hund bei sich aufnehmen will. Gute Plätze, für einen nicht mehr ganz jungen Collie, sind immer gefragt! Eine reife und verantwortungsbewusste Überlegung, wie ich meine.

Zum Abschluss spielte die Bachsertaler Ländlerkapelle noch zum Tanz auf. Eröffnet wurde dieser von unserem Geehrten Walter Rossi mit der SCC-Präsidentin Claudia Obrecht. Gegen Abend löste sich die Gesellschaft langsam auf und die Teilnehmer machten sich mit ihren Collies, wieder in Gruppen, talwärts auf den Heimweg.

Dir, Hansruedi, danken wir recht herzlich für den unterhaltsamen und fröhlichen Tag und die grosse Mühe, die du dir mit der Organisation gegeben hast.

Hinweis: Wer die Berichte des SCC regelmässig liest, weiss es schon. Für alle Andern: Es ist Adventszeit und darum sei nochmals erwähnt, was unser Ehrenpräsi vor einem Jahr zu Protokoll gegeben hat: „Meine Lieblingsguetsli sind Chräbbeli“!!

Leopold Bluntschli & Ivy (Etienne Blue of Amandalinda)


Nachgeführt Samstag, 23. Dezember 2006