SCC - Sport- und Spieltag 2005


Am Vorabend sah es noch nicht nach einem Spiel- und Sporttag im Freien aus. Es regnete fürchterlich. Die Gastgeber sahen sich in der Gegend bereits nach einer Alternative um. Eine Reithalle? Um es vorweg zu nehmen: die Umstellung war nicht notwendig. Der Sonntag präsentierte sich in seinem schönsten Kleid. Sonne pur und angenehme Temperaturen.

Einige der angemeldeten Hündeler trauten dem Wetterbericht für den Sonntag aber nicht. Leider, denn sie und vor allem ihre Hunde verpassten einen lustigen Spiel- und Sporttag. Für einmal erschienen nur Langhaar-Collies: etwas über 30 Collies mit ihren Besitzern. Beim Freilauf präsentierten sich das Rudel wie gewohnt unproblematisch und ästhetisch. Im Hundelexikon steht ja: ein Hund von aussergewöhnlicher Schönheit! Das konnte man sehen.


Aber nun der Reihe nach. Für den 10. April organisierte Regula Loacker auf dem Gelände des KV Bischofszell den SCC Sport- und Spieltag. Eine sehr schöne Anlage mit einem tollen Klubhaus in einer prächtigen Landschaft!

Um 10 Uhr, bei unserem Eintreffen, wartete Regula bereits mit Kaffee und Gipfeli im Klubhaus. Die meisten der Teilnehmer kannten sich bereits. Nach der Begrüssung und dem Austausch von Neuigkeiten ging es an die "Arbeit".

Regula und mehrere Helferinnen und Helfern hatten draussen einen Agility- und einen Plauschparcours vorbereitet. Ausserdem gab es noch die Möglichkeit, sich für einen „Crash-Kurs“ in Obedience anzumelden. Jeder Hundeführer konnte frei wählen. Auch der Ausbildungsstand des Hundes - Anfänger oder Fortgeschritten - wurden berücksichtigt. Wir haben uns für Übungen aus der Hundsportart Obedience entschieden, fanden aber danach auch noch Gelegenheit, den Agility- und den Plauschparcours für einige Übungen zu nutzen.

Dann war auch schon wieder Zeit für das Mittagessen. Dass, wie erwähnt, einige der angemeldeten Teilnehmer nicht erschienen sind, bekümmerte zwar Regula, freute dafür die Anwesenden, gab es doch als Dessert eine sehr feine Quarktorte, von der sich einige gleich mehrere Stücke servieren lassen konnte!

Für den Nachmittag waren Hunderennen vorbereitet. Diese wurde in zwei Läufen durchgeführt. Beim ersten Lauf wurden noch keine Hindernisse eingesetzt. Da siegten die Hunde mit dem höchsten Speed. Der zweite Lauf hatte drei Hindernisse: eine Röhre und zwei Sprünge. Einige der Schnellsten aus dem ersten Lauf bewältigten zwar noch die Röhre, doch die beiden Sprünge liessen sie aus. Diese standen ihnen für eine schnelle Zeit nur im Weg! Die Hunde mit einer guten Ausbildung waren über die Hindernisse zwar langsamer, bekamen dafür aber keine Strafpunkte. Das lohnte sich und wirkte sich vor allem rangmässig aus.

Hündinnen und Rüden starteten bis zum Final separat und es wurde auch das Alter berücksichtigt. Bei den Rennen gab es viel zu lachen: nicht nur über die Hunde, auch über die Besitzer, die ihre Hunde auf unterschiedlichste Weise anfeuerten! Vor allem die Rüdenbesitzer hatten zum Teil grosse Mühe, dass ihre Hunde nicht auf die „schiefe Bahn“ gerieten. Es standen doch soooo viele hübsche Collie-Mädchen auf dem Platz!

Zur Belustigung aller liefen noch Grizzly und Galiffa, zwei knapp 16 Wochen alte Colliewelpen um die Wette. Welcher der beiden gewann, ist nicht bekannt. Nur, dass sie die Strecke nicht ohne Sitzhalt bewältigen wollten.

Nach der grossen Gaudi standen folgende Finalsieger fest:

Ältere Hunde: Vicky

ȁMittelalter’: Cody

Jüngere Hunde: Ginger

Alle Teilnehmer wurden mit Trostpreisen grosszügig belohnt und machten sich nach der Siegerehrung entweder auf den Heimweg oder liessen sich in der Clubhütte ein weiteres Mal von Regula bewirten. Wir haben einen sehr schönen Tag erlebt und auf der Heimfahrt ertönte hinten aus der Hundebox nur noch ab und zu ein zufriedenes, aber müdes „Collie-Stöhnen“.

Wir danken Regula, Ihrer Familie und all den Helferinnen und Helfern herzlich für diesen gelungenen Anlass. Nur ansatzweise können wir uns vorstellen, mit wie viel Aufwand die Organisation eines solchen Tages verbunden ist! Nochmals recht herzlichen Dank!

Verena Werner, Leopold Bluntschli und Ivy


Bilder des Tages

Nachgeführt Dienstag, 7. Juni 2005