SCC - Sport- und Spieltag 2006


Bei der Hinfahrt des diesjährigen SCC Spiel- und Sporttag machten wir uns Sorgen, ob die grauen schweren Wolken sich just über unserem Sportplatz erleichtern wollen. Nach dem Einbiegen ins Gelände des KV Bischofszell verflogen aber die trüben Gedanken. Da waren sie wieder, diese fröhlichen eleganten Hunde, die uns durch ihre Schönheit, gepaart mit viel gelassener Würde so viel Freude bereiten. 32 Hundeführer und Begleitpersonen und 46 Lang- und Kurzhaarcollies trafen sich zum SCC Sport- und Spieltag 2006. Übrigens: Der Regen hielt sich bis zum Abschluss zurück. Erst auf dem Heimweg wurde es richtig nass.

Für den 23. April organisierte Regula Loacker einmal mehr auf dem Gelände des KV Bischofszell diesen lustigen Anlass: Eine sehr schöne Anlage mit einem tollen Klubhaus in einer prächtigen Landschaft! Um 10 Uhr, bei unserem Eintreffen, erwartete sie uns bereits mit Kaffee, Gipfeli und frischem Zopf im Klubhaus. Die meisten der Teilnehmer kannten sich bereits. Nach der Begrüssung und dem Austausch von Neuigkeiten ging es an die „Arbeit".

Regula und mehrere Helferinnen und Helfer hatten einen Agility- und einen Plauschparcours vorbereitet. Ausserdem gab es noch die Möglichkeit, beim „Crash-Kurs" in Obedience mit zu tun. Jeder Hundeführer konnte frei wählen. Auch der Ausbildungsstand des Hundes - Anfänger oder Fortgeschritten - wurden berücksichtigt. Die meisten wählten Agility. Bei den Fortgeschrittenen war, auch wegen der ästhetischen Gangart, die Vorführung ein Genuss. Aber auch die Teilnehmer ohne Grundbegriffe bekamen bald zu sehen, zu was ihre Hunde fähig sind und mit welcher Freude sie bereit sind für ihren Chef' zu arbeiten. Manch einer der Neulinge sass im vorhandenen Handwägeli. Nicht weil sie nicht lieber rennen wollten, sondern weil sie dem ‚Sitz' ihres ‚Leithundes' vertrauten und ihm auch eine Freude machen wollte. Glaube ich!?!

Dann war auch schon wieder Zeit für das Mittagessen. Nach einem feinen Essen mit dem obligatorischen Dessert gab es noch einige gute Gespräche. Wer genauer hinhörte, konnte feststellen, dass viele die liebenswürdige Art ihrer Vierbeiner hervorhoben. Frisch gestärkt und zusätzlich motiviert wurde mit dem zweiten Teil begonnen.

Für den Nachmittag waren Collie-Rennen vorbereitet. Diese wurden in zwei Läufen durchgeführt. Beim ersten Lauf wurden noch keine Hindernisse eingesetzt. Da siegten die Hunde mit dem höchsten Speed. Der zweite Lauf hatte drei Hindernisse: eine Röhre und zwei Sprünge. Einige der schnellsten aus dem ersten Lauf bewältigten zwar noch die Röhre, doch die beiden Sprünge liessen sie aus. Diese standen ihnen für eine schnelle Zeit nur im Weg! Die Hunde mit einer guten Ausbildung waren über die Hindernisse zwar langsamer, bekamen dafür aber keine Strafpunkte. Das lohnte sich und wirkte sich vor allem rangmässig aus.

Hündinnen und Rüden starteten bis zum Final separat und es wurde auch das Alter berücksichtigt. Bei den Rennen gab es viel zu lachen: nicht nur über die Hunde, auch über die Besitzer, die ihre Hunde auf unterschiedlichste Weise anfeuerten! Vor allem die Rüdenbesitzer hatten zum Teil grosse Mühe, dass ihre Hunde nicht auf die „schiefe Bahn" gerieten. Wollten einige von ihnen den Konkurrenten mit Machogehabe am Sieg hindern und verloren dadurch selbst einen besseren Platz. Besonders stressig hatte es die Teilnehmerin, die mit vier Hunden am Wettbewerb teilnahm. Da ging es nicht mehr ohne engagierte Helferin.

Nach den Kategorienfinals standen folgende Sieger fest:

Rüden: bis 1 Jahr: Herbie

bis 7 Jahre: Zanto

bis 10 Jahre: Marvin

Hündinnen: bis 1 Jahr: Shadow (Kurzhaarcollie)

bis 7 Jahre: Diva

bis 10 Jahre: Sina

+ 10 Jahre: Lucky

Alle Teilnehmer wurden mit Trostpreisen grosszügig belohnt und machten sich nach der Siegerehrung entweder auf den Heimweg oder liessen sich in der Clubhütte ein weiteres Mal von Regula mit Kaffee und Kuchen bewirten.

Auf dem Heimweg fuhren einige von uns noch bei Regula Loacker in Hauptwil vorbei um ihre 15 Welpen unterschiedlichen Alters zu besuchen! So herzig ….. und der grosse dicke Sable-Rüde …. gottseidank war er schon vergeben ….. !!

Wir danken Regula, Ihrer Familie und all den Helferinnen und Helfern herzlich für diesen gelungenen Anlass.


Verena Werner, Leopold Bluntschli und Ivy




Nachgeführt Samstag, 10. Juni 2006