Frühlingsbummel

Sonntag, 27. April 2008

in 9525 Lenggenwil, zwischen Wil und Bischofszell

Nach ein paar Tagen mit ziemlich feuchtem Wetter trafen am Sonntagmorgen um 10 Uhr die zahlreichen Colliefreunde (70 Personen waren angemeldet mit geschätzten 45 Collies) bei schönstem Wetter in Lenggenwil vor dem Gasthof zur Krone ein. Dort wurden wir mit feinen Gipfeli und Kaffee bewirtet, welche vom SCC/CCS offeriert wurden.

Um halb elf war Abmarsch für die von Sandy König und ihrer Familie ausgesuchte und markierte Wanderung. (Da ich im Januar wegen meines damals bevorstehenden Umzugs stark ausgelastet war, bot mir Sandy an, den Frühlingsbummel zu organisie-ren). Der jüngste Teilnehmer sass im Kinderwagen und auch bei unseren vierbeinigen Freunden nahm eine ganze Schar von Welpen teil. Deshalb bildeten wir zwei Gruppen: die grössere mit den ausgewachsenen Collies und Menschen und eine kleinere, bestehend aus den Welpen und ihren Haltern und zusätzlich ein paar älteren Hunden und deren Halterinnen.

Die Hauptgruppe wanderte auf Nebensträsschen durch Wiesen und Wald dieser wunderbaren Gegend bis auf die Anhöhe namens „Geissberg“. Von dort hatte man Sicht zum Säntis und die Churfirsten und man konnte das Kloster Glattbrugg sehen. Dann ging es zurück nach Lenggenwil ins Restaurant zum Mittagessen.

Die Welpen-/Senioren-Gruppe spazierte einem Bächlein entlang. Die Welpen hatten zwischendurch immer noch reichlich Zeit zum Spielen und Balgen miteinander. Auch Begegnungen mit einem Pony und mit Walkern sorgten für Abwechslung. Und überall sah man jetzt blühende Obstbäume, wie Riesenblumensträusse auf den Wiesen. Endlich war der Frühling da!

Beim sehr leckeren Mittagessen fanden interessante und anregende Gespräche statt. Leider verabschiedeten sich nach dem Essen bereits ein paar Teilnehmer, da noch andere Verabredungen lockten (Abreise in die Ferien, Besuch des Zirkus Knie etc.) Aber niemand wollte sich – trotz weiterer Termine – den Frühlingsbummel entgehen lassen!

Nach dem Essen war um halb drei Aufbruch zum zweiten Teil des Bummels. Die Hauptgruppe wanderte dem Bach entlang in Richtung Zuckenriet. Darüber thront das Schloss Spiegelberg.

Die Welpengruppe blieb in der Nähe des Gasthofs und machte ein paar Spiele mit den Welpen auf einer bereits abgemähten Wiese. Und auch das Spielen der Welpen miteinander kam natürlich nicht zu kurz.

Gegen 16 Uhr waren alle wieder zurück beim Parkplatz bzw. Restaurant. Bald brachen die ersten Teilnehmer auf. Ein paar Leute setzten sich jetzt noch auf die Terrasse und bald wurden die ersten Eisbecher serviert. Auch unsere Colliefreunde aus dem Schwarzwald waren noch dabei doch brachen auch sie bald auf nach Hause.

Vielen herzlichen Dank an Sandy König und ihre ganze Familie für den wunderschönen Bummel, die gute Betreuung und Organisation des Anlasses und für das herrliche Wetter!   

Im Namen der Collie-Fans

Christina Stettler Campi mit Frisky und Morris


Montag, 23. Juni 2008